[ Ziele ]
Ziel des Seminars ist die zielorientierte und erfolgreiche Führung von Gesprächen im beruflichen Umfeld.
Wie motiviert man Mitarbeiter in schwierigen Situationen hin zu einem veränderten Verhalten? Wie kann ich Gespräche mittels Fragen und Interventionen so führen, dass ich anstatt zu überzeugen mittels Beweisführung, die subjektiven Erfahrungen und Perspektiven meiner Mitarbeiter besser zur Zielerreichung nutzen kann?
Gesprächsführung hilft Lösungen zu generieren und Aufgaben erfolgreicher zu vereinbaren. Sie verändert die Sichtweise und Akzeptanz für die unterschiedlichen menschlichen Erfahrungen und Entscheidungen und hilft dabei, die Veränderung anderer zu erleichtern.
[ Themen ]
Grundlagen der Kommunikation
Gesprächsarten und -unterschiede
Gesprächseröffnung und -einleitung
Gesprächsabläufe je nach Intention
Gesprächsabschluss und -ausleitung
Argumentations- und Reaktionstechniken
Interventionstechniken
Schwierige Gespräche und Gesprächspartner
[ Methodik ]
Vorträge, Demonstrationen, Gespräche, Präsentationen, Kleingruppenarbeiten mit Reviews, Übungen, Feedbackrunden, Rollenspielen und Videoanalysen