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Kommunikation

Training:  Modelle  .  Kanäle  .  Typen  . Verhalten  .  Wirkungen

  [ Ziele ]

In diesem Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das eigene Kommunikationsverhalten und das anderer Personen „richtig“ wahrzunehmen, anzunehmen und einzuordnen. Im Mittelpunkt steht die Wahrnehmung, das Zuhören und der sinnvolle Einsatz von Sprache und Frage- bzw. Antworttechniken.

Ziel des Seminars ist es, die eigenen Wahrnehmungs- und Kommunikationsmuster zu erfahren, zu reflektieren und zu trainieren sowie die Kommunikation im Team besser einschätzen zu lernen und als wesentliches Mittel im Lösungsprozess zu verstehen und einzusetzen.

[ Themen ]

Kommunikationsmodelle

Wahrnehmen und Reagieren

Kommunikationsregeln

Kommunikationsstile

Richtig sagen, fragen und antworten

Feedback geben und nehmen

Kommunikation einsetzen und Ergebnisse erzielen

[ Methodik ] 

Vorträge, Demonstrationen, Gespräche, Anliegenklärungen, Übungen, Feedbackrunden, Rollenspiele und Videoanalysen

[ Ablauf ] 
Die Teilnehmer/innen trainieren im Verlauf der Veranstaltung unterschiedliche Kommunikationssituationen. Sie üben sich in verschiedenen Gesprächssituationen und reflektieren in der Gruppe die individuellen Kommunikationssituationen und -reaktionen. 
Dabei werden sie mit ihrem individuellen Kommunikationsverhalten konfrontiert und lernen sowohl spontane als auch vorbereitete Kommunikationssituationen zu meistern.
[ Dauer ]
1 - 3 Tage
[ Teilnehmerzahl ]
6 - 12 TeilnehmerInnen je nach Vereinbarung/Intensität

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