Infos ... für Kunden
ALSO-QM-Kurs
Auch in diesem Jahr biete ich in Zusammenarbeit mit der ALSO GmbH den Lehrgang zum Qualitäts-beauftragten/- manager im Sozial- und Gesundheitswesen an
PROJEKTE- leicht gemacht
Projektmanagement für Anfänger!
Es freut ich mich immer wieder,
wenn ich solche einfachen, guten und eingängigen Websites finde:
Empfehlenswert!
EMCL-Coaching
Das aktuelle Coaching-Konzept steht ab sofort für Sie
als PDF-Dateien
zum Durchstöbern
und als Download bereit.
Tipps ... zum Selbstmanagement
Date fixing
„Ja hallo, guten Tag, mein Name ist Michael Rimsa. Ich rufe wegen eines Termins an, wann könnte ich denn vorbei kommen?“
So oder so ähnlich vereinbaren viele Menschen ihre Termine, wenn Sie zum Beispiel beim Arzt, im Amt oder gar bei einem Kunden oder wo auch immer anrufen, um (nicht selten) eine Dienstleistung zu … – ja was eigentlich – na … als KUNDEN zu KAUFEN.
Sie fragen respektvoll an, verhalten sich vorsichtig und im Extremfall entschuldigen Sie sich auch noch, wenn Sie verhindert sind: „Es tut mir leid, aber da kann ich nicht. Hätten Sie vielleicht noch einen anderen Termin?“
Schluss damit: Ab jetzt sollten Sie Ihre Termine (Dates, Appointments) ansagen, managen, proaktiv selber gestalten und selbstbestimmt vereinbaren.
Schlagen Sie ab sofort Anderen die Termine bzw. Zeiten vor, anstatt sie zu erfragen.
Etwa so: „Ginge es bei Ihnen am Montag um 10:00 Uhr? oder so „Könnten Sie am Mittwoch, dem 27., von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, das wäre super!?
So werden Sie Herr/Frau über Ihre Termine/Ihre eigene Zeit und leben endlich die Selbstbestimmung, die Sie vielleicht immer wieder einfordern!
Probieren Sie es aus, es funktioniert: Sie müssen sich nur trauen.
Übertreiben Sie aber nicht: Vor allem ... vielleicht ... nicht gerade als Bewerber:in bei der Vereinbarung eines Vorstellungstermins mit der Personalleitung Ihres ... Wunscharbeitgebers ... oder doch ... gerade da!?
Leitgedanke ... zum Reflektieren
Kein Mensch fühlt im Anderen eine Stimmung mit,
ohne dass er sie bereits in sich hat.
Hermann Hesse
Wenn Sie dieser Leitsatz anspricht,
tragen Sie ihn ein wenig mit sich und leben Sie ihn einfach mal so,
wie Sie ihn verstehen und wie es Ihnen angenehm ist.
Veröffentlichungen ... als Arbeitsgrundlage für Sie
Organisation in sozialen Dienstleistungunternehmen
Steinbeis Business Academy
Steinbeis-Transfer-Institut IMAGS
1. Auflage 2006
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
ALSO Akademie GmbH, Verlag GK-Quest
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-942954-05-1