Dies & Das

Informationen  .  Tipps  .  Leitsätze  .  Veröffentlichungen

Infos ... für Kunden

ALSO-QM-Kurs 

Auch in diesem Jahr biete ich in Zusammenarbeit mit der ALSO GmbH den Lehrgang zum Qualitäts-beauftragten/- manager im Sozial- und Gesundheitswesen an

PROJEKTE- leicht gemacht

Projektmanagement für Anfänger!
Es freut ich mich immer wieder,
wenn ich solche einfachen, guten und eingängigen Websites finde:
Empfehlenswert!

EMCL-Coaching

Das aktuelle  Coaching-Konzept steht ab sofort für Sie
als PDF-Dateien
zum Durchstöbern
und als Download bereit.

Tipps ... zum Selbstmanagement

Date fixing

„Ja hallo, guten Tag, mein Name ist Michael Rimsa. Ich rufe wegen eines Termins an, wann könnte ich denn vorbei kommen?“

So oder so ähnlich vereinbaren viele Menschen ihre Termine, wenn Sie zum Beispiel beim Arzt, im Amt oder gar bei einem Kunden oder wo auch immer anrufen, um (nicht selten) eine Dienstleistung zu … – ja was eigentlich – na … als KUNDEN zu KAUFEN.

Sie fragen respektvoll an, verhalten sich vorsichtig und im Extremfall entschuldigen Sie sich auch noch, wenn Sie verhindert sind: „Es tut mir leid, aber da kann ich nicht. Hätten Sie vielleicht noch einen anderen Termin?“

Schluss damit: Ab jetzt sollten Sie Ihre Termine (Dates, Appointments) ansagen, managen, proaktiv selber gestalten und selbstbestimmt vereinbaren.

Schlagen Sie ab sofort Anderen die Termine bzw. Zeiten vor, anstatt sie zu erfragen.

Etwa so: „Ginge es bei Ihnen am Montag um 10:00 Uhr? oder so „Könnten Sie am Mittwoch, dem 27., von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, das wäre super!?

So werden Sie Herr/Frau über Ihre Termine/Ihre eigene Zeit und leben endlich die Selbstbestimmung, die Sie vielleicht immer wieder einfordern!

Probieren Sie es aus, es funktioniert: Sie müssen sich nur trauen.

Übertreiben Sie aber nicht: Vor allem ... vielleicht ... nicht gerade als Bewerber:in bei der Vereinbarung eines Vorstellungstermins mit der Personalleitung Ihres ... Wunscharbeitgebers ... oder doch ... gerade da!?

Leitgedanke ... zum Reflektieren

Kein Mensch fühlt im Anderen eine Stimmung mit,
ohne dass er sie bereits in sich hat.

Hermann Hesse

    Wenn Sie dieser Leitsatz anspricht,

tragen Sie ihn ein wenig mit sich und leben Sie ihn einfach mal so,
wie Sie ihn verstehen und wie es Ihnen angenehm ist.

Veröffentlichungen ... als Arbeitsgrundlage für Sie

Kontakt ist Trumpf
Mit Pacing sich und Situationen effektiver managen

Handbuch Sozialmanagement - Soziale Unternehmen erfolgreich führen,
Raabe Verlag, 
ISBN : 978-3-8183-0500-0

Übergänge gemeinsam gestalten
So gestalten Sie Veränderungsprozesse mit ihren Mitarbeitern

Handbuch Sozialmanagement - Soziale Unternehmen erfolgreich managen
Raabe Verlag 
ISBN: 978-3-8183-0500-0

Fehlermeldung mit System
Motivation durch Fehlermanagement

Personalpraxis in der stationären Altenpflege
Raabe-Verlag, 
ISBN: 3-8183-0524-2


Lust auf Leistung
Motivation als Grundeinstellung

Personalpraxis in der stationären Altenpflege
Raabe-Verlag
ISBN: 3-8183-0524-2

Vertrauen Sie auf Ihr Urteil
Mitarbeiterbeurteilung

Handbuch Sozialmanagement - Soziale Unternehmen erfolgreich führen,
Raabe Verlag
ISBN : 978-3-8183-0500-0

Organisation in sozialen Dienstleistungunternehmen

Steinbeis Business Academy
Steinbeis-Transfer-Institut IMAGS
1. Auflage 2006

Title with Solid Background Color

Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

ALSO Akademie GmbH, Verlag GK-Quest
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-942954-05-1

Title with Solid Background Color

EMCL - Entwicklung  Management  Coaching  &  Lernen