D i e s  &  D a s

T i p p s  &  m e h r

KURS - Qualitätsmanagement 

Auch in diesem Jahr
biete ich in Zusammenarbeit mit der ALSO GmbH
wieder den Lehrgagn an:
 

Qualitätsbeauftragte:r/-manager:in
 im Sozial- und Gesundheitswesen

PROJEKTE- leicht gemacht

Projektmanagement für Anfänger!
Es freut ich mich immer wieder,
wenn ich solche einfachen, guten
und eingängigen Websites finde:
Empfehlenswert!

Tipps ... zum Selbstmanagement

Time boxing

Hm, man kennt es doch inzwischen überall:
- „Gut, dann lass uns mal 5 Minuten darüber reden!“
- „Wir haben nun 60 Minuten Zeit, eine Lösung zu erarbeiten.“
- "In den nächsten 2 Tagen müssen wir die Aufgabe unbedingt stemmen!"

Um was geht es? Na, darum, sich eine fixe Zeit zu setzen, sich eine Zeitspanne vorzunehmen, an deren Ende ein Ergebnis fertig gestellt sein soll ... muss. Eine Zeit, die realistisch, aber auch ein wenig „druckbetankt“ ist. Viele Menschen - und eventuell auch Du - funktionieren nämlich erst dann konzentriert, wenn ein Termin ansteht, wenn es dringend wird und Du etwas unbedingt „bis zum …“ erledigt haben musst.

Diese Menschen brauchen Termindruck oder ganz einfach nur ein Zeitziel. Dumm nur, dass Sie diesen Arbeitsstil nur in Spitzensituationen kultivieren, anstatt ihn kreativ und gezielt zur eigenen Effektivitätsmethode im Selbstmanagement zu machen.

Wie das geht? Ganz einfach: Beschließ' ab sofort, Dich stärker zeitlich zu organisieren. Häng' Deiner To do-Liste eine Spalte mit ZEIT oder DAUER an und schreib' zu jeder priorisierten - nicht jeder anfallenden - Tagesaufgabe die Erledigungszeit dazu … oder murmele sie zu Beginn der Aufgabenerledigung still in Dich hinein: „30 Minuten, in 30 Minuten werde ich das fertig haben, 30 Minuten okay!?“

Probier's aus: Boxe Deine Aufgaben, tüte sie ein, pack' sie in halbe, ganze oder mehrere Stunden. Du wirst sehen, es wirkt … und Du wirst besser, Du wirst immer mehr zum Zeitschätz- und Zeiteinhalteprofi. Wenn Du durchhälst.

Ach ja: Belohne Dich regelmäßig, wenn’s klappt ... mit Kurzpausen, Süßem, Selbstlob oder einem (gemeinsamen) Käffchen!

Leitgedanke ... zum Reflektieren

Manch einer verdankt seinen Erfolg den Ratschlägen,
die er von anderen nicht angenommen hat.

Ferenc Molnar

 Wenn Sie dieser Leitsatz anspricht,
tragen Sie ihn ein wenig mit sich und leben Sie ihn einfach mal so,
wie Sie ihn verstehen und wie es Ihnen angenehm ist.

Veröffentlichungen ... als Arbeitsgrundlage für Sie

Kontakt ist Trumpf
Mit Pacing sich und Situationen effektiver managen

Handbuch Sozialmanagement - Soziale Unternehmen erfolgreich führen,
Raabe Verlag, 
ISBN : 978-3-8183-0500-0

Übergänge gemeinsam gestalten
So gestalten Sie Veränderungsprozesse mit ihren Mitarbeitern

Handbuch Sozialmanagement - Soziale Unternehmen erfolgreich managen
Raabe Verlag 
ISBN: 978-3-8183-0500-0

Fehlermeldung mit System
Motivation durch Fehlermanagement

Personalpraxis in der stationären Altenpflege
Raabe-Verlag, 
ISBN: 3-8183-0524-2


Lust auf Leistung
Motivation als Grundeinstellung

Personalpraxis in der stationären Altenpflege
Raabe-Verlag
ISBN: 3-8183-0524-2

Vertrauen Sie auf Ihr Urteil
Mitarbeiterbeurteilung

Handbuch Sozialmanagement - Soziale Unternehmen erfolgreich führen,
Raabe Verlag
ISBN : 978-3-8183-0500-0

Organisation in sozialen Dienstleistungunternehmen

Steinbeis Business Academy
Steinbeis-Transfer-Institut IMAGS
1. Auflage 2006

Title with Solid Background Color

Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

ALSO Akademie GmbH, Verlag GK-Quest
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-942954-05-1

Title with Solid Background Color

EMCL - Entwicklung  Management  Coaching  &  Lernen