Mobirise


Teamcoaching

Team Coaching:  Aussprechen  .  Zuhören  .  Einordnen  .  Verändern  .  Festigen

Die Funktion von Teamcoaching liegt in der Begleitung und Beratung von Teams, die in einer professionellen Verbindung zueinander stehen. Dies können Führungs- und Arbeitsteams, Projektteams oder die Mitglieder eines Familienunternehmens sein. 

Das Ziel meiner Teamcoachings ist die Teamentwicklung im Sinne der Klärung von Konflikten, der Findung der individuellen Positionen und Rollen im Team und der Erarbeitung der Teamstrategien und -ziele.  Das sTeamsystem nachhaltig verändert sich nach und nach, wodurch es zu einer Stärkung und Verbesserung der Beziehungen und der Kommunikation im Team und zu einer erfolgreicheren und produktiveren Zusammenarbeit kommt.

Unsere Zusammenarbeit ist dabei nur auf der Grundlage von Vertrauen und Freiwilligkeit möglich. Ich begleite ein Team in seinem Prozess und rege es an. Aber vor allem höre, beobachte und erarbeite ich mit dem Team. Gemeinsam erkennen und entwickeln wir Positionen, Ziele, Rollen und Lösungen. 

Der Bedarf an Teamcoaching entsteht zumeist bei:

... der Bildung neuer Teams, Projektgruppen oder Bereiche

... der Aufnahme und Auswahl neuer Teammitglieder

... der Verteilung neuer Aufgaben und Reorganisation 

... strukturellen Veränderungen

... Übernahmen, Fusionen und Zusammenlegungen

... Konflikten in Gründer-, Eigentümerteam- bzw. Familienunternehmen

... der Erarbeitung von Visionen, Leitbildern und Zielen

... Maßnahmen zur Potenzialentwicklung

Die Termine vereinbaren wir nach einem Erstgespräch in der Regel in Form von 2 -5 Sitzungen (ca. 3 bis max. 5 Stunden) innerhalb von 4 - 10 Wochen. Ein neutraler und geeigneter Ort (im Unternehmen) erleichtert uns den Prozess.

EMCL - Entwicklung  Management  Coaching  &  Lernen